Freitag, 31. Juli 2020

Das Leben

Was ist der Sinn des Lebens? Für einige ist der Sinn des Lebens, das was ihnen wichtig ist. Das kann unter anderem der Beruf sein, das Party machen, Alkohol, Fleisch, die Kleidung oder Konzerte wie Fußball. Doch für andere ist es wichtig ins Himmelreich zu kommen. Andere Menschen sehen keinen Sinn mehr in ihrem Leben, das kann die Folge sein durch Verachtung, Einsamkeit, Krankheiten, Kündigung, Trennung und Scheidung, man kann den Sinn nicht mehr finden. Doch der Sinn besteht darin, seinem eigenen Leben einen Sinn zu geben. Das wertvollste was wir Menschen besitzen, ist das Leben. Deshalb ist es für uns Christen wichtig, die Menschen auf das ewige Leben hinzuweisen wo Jesus spricht: „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.“

‭‭Johannes‬ ‭14:6‬. Gott ist Liebe und liebe ist Gerechtigkeit, „Und so lautet mein Gebot: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe. Niemand liebt mehr als einer, der sein Leben für die Freunde hingibt. Und ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch aufgetragen habe. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn einem Knecht sagt der Herr nicht, was er vorhat. Ihr aber seid meine Freunde; denn ich habe euch alles anvertraut, was ich vom Vater gehört habe.“

‭‭Johannes‬ ‭15:12-15‬‬, ‬„Jeder, der seinen Bruder oder seine Schwester hasst, ist ein Mörder. Und das wisst ihr: Ein Mörder hat das ewige Leben nicht. Die Liebe Christi haben wir daran erkannt, dass er sein Leben für uns opferte. Ebenso müssen auch wir bereit sein, unser Leben für unsere Geschwister hinzugeben.

Daran zeigt sich, dass die Wahrheit unser Leben bestimmt. So können wir mit einem guten Gewissen vor Gott treten. Doch auch wenn unser Gewissen uns schuldig spricht, dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott größer ist als unser Gewissen. Er kennt uns ganz genau.

Und so lautet Gottes Gebot: Wir sollen seinem Sohn Jesus Christus vertrauen und einander so lieben, wie Christus es uns aufgetragen hat. Wer sich an seine Gebote hält, der bleibt mit Gott verbunden, und Gott bleibt in ihm wohnen. Wir wissen, dass Gott in uns lebt; das bestätigt der Geist, den er uns geschenkt hat.“

‭‭1. Johannes‬ ‭3:15-16,19-20,23-24‬. Wenn Gott liebe ist, „Wer aber nicht liebt, der weiß nichts von Gott; denn Gott ist Liebe.“

‭‭1. Johannes‬ ‭4:8‬ ‭wer ist dann für das böse verantwortlich? „Zwar spüren wir schon überall, wie sich die Mächte des Bösen regen, aber noch werden sie von dem einen aufgehalten. Doch dann macht der Feind Gottes den Weg für sie frei und erscheint in aller Öffentlichkeit. Wenn aber Jesus, der Herr, kommt, wird er diesen Mann vernichten. Ein Hauch seines Mundes genügt. Vorher wird der Feind Gottes mit Hilfe des Satans machtvolle Taten, Zeichen und Wunder vollbringen. Und doch ist alles durch und durch verlogen. Mit seinen Verführungskünsten wird er alle auf seine Seite bringen, die verloren sind. Denn sie wollten die Wahrheit nicht anerkennen, die ihre Rettung gewesen wäre. Deshalb lässt Gott sie auf diesen Irrtum hereinfallen, und sie werden der Lüge Glauben schenken. So wird jeder gerichtet, der nicht an die Wahrheit glaubt, sondern das Böse liebt.“

‭‭2. Thessalonicher‬ ‭2:7-12‬. Daher wird Jesus die Menschen gerecht bestrafen und andere wiederum gerecht belohnen ‬„Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben.«“

‭‭Matthäus‬ ‭25:46‬. Die Engel Gottes haben bereits das ewige Leben, welches die gerechten erst am Tag der Wiederkunft erhalten werden. Das Fleisch ist sterblich doch der Geist wird auferstehen. Jesus sprach über den großen Tag „Wer aber von den Toten aufersteht und in die zukünftige Welt kommen darf, der wird nicht mehr verheiratet sein. Er wird auch nicht mehr sterben wie die Menschen hier auf der Erde, sondern wie die Engel ewig leben und zu den Kindern Gottes gehören. Denn er ist vom Tod zu einem neuen Leben auferstanden.“

‭‭Lukas‬ ‭20:35-36‬. Jesus ist nicht ein Kind Gottes sondern der Sohn Gottes zu dem alle Kinder Gottes aufschauen sollen um von ihm zu lernen. Sowohl im Himmel als auch auf Erden. Unser Vorbild sollte in allen was wir tun, immer Jesus Christus unser Erlöser sein „Ich habe euch damit ein Beispiel gegeben, dem ihr folgen sollt. Handelt ebenso!“

‭‭Johannes‬ ‭13:15‬. Das heißt, dass Bild was wir uns immer vor Augen halten sollten, ist das, was Jesus Christus unser Herr vor 2.000 Jahren hinterlassen hat. Wer ein schlechtes Vorbild hat, der ist meistens selbst ein schlechtes Vorbild. Doch wenn wir Christus als unser Vorbild haben, können wir selbst ein gutes Vorbild sein „Ihr seid Gottes geliebte Kinder, daher sollt ihr in allem seinem Vorbild folgen.“

‭‭Epheserbrief‬ ‭5:1‬. Paulus sagt: „Ebenso musst du die jungen Männer ermahnen, beherrscht und maßvoll zu leben. Vor allem sei du ihnen in jeder Hinsicht ein gutes Vorbild. Die Lehre sollst du unverfälscht und mit Würde weitergeben. Was immer du sagst, soll wahr und überzeugend sein. Nur so werden unsere Gegner beschämt und können nichts Nachteiliges gegen uns vorbringen.“

‭‭Titus‬ ‭2:6-8‬. Es gibt einige Menschen die für die Liebe ihres Lebens, einiges auf sich genommen und verändert haben um dieser Liebe gerecht zu werden. Viele ziehen 100te Kilometer weg, verlassen Freunde, Familie, die Arbeitsstelle um den Herzen zu folgen. Aber man kann sich niemals 100% sicher sein, dass diese Beziehung vor der Ehe auch ewig hält. Die Hälften der Ehen in Deutschland gehen in die Brüche und die Tendenz steigt. Wie kann man sich also sicher sein, nicht enttäuscht zu werden? Die einzige Sicherheit hat man wenn man einen Bund mit Jesus eingeht, der niemals seine Braut bzw. seine Gemeinde enttäuschen wird „Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!«“

‭‭Matthäus‬ ‭28:20‬. Für meine Frau habe ich damals viel verändert, wir haben Lösungen gesucht und Kompromisse gefunden. Als ich ihr mitteilte kein Alkohol mehr zu trinken, war sie sprachlos und überzeugt, dass ich ein besserer Mensch werden kann. Und so sollten wir als Christen, für Christus ein besserer Mensch werden. Die Wege die Jesus hinterlassen hat sind schwer, aber auch wir müssen unser tägliches Kreuz auf uns nehmen „Und wer nicht bereit ist, sein Kreuz auf sich zu nehmen und mir nachzufolgen, der kann nicht zu mir gehören.“

‭‭Matthäus‬ ‭10:38‬, da wir Jesus nicht vom Kreuz trennen können, so wie niemand uns von Jesus trennen kann. Jesus kommt bald und wir warten auf ihm, weil es sich lohnt auf ihm zu warten „Gott ist kein Mensch, der lügt. Er ist nicht wie einer von uns, der seine Versprechen bald wieder bereut. Was er sagt, das tut er, und was er ankündigt, das führt er aus“

‭‭4. Mose‬ ‭23:19‬ „Denn Gott ist Geist. Und wer Gott anbeten will, muss von seinem Geist erfüllt sein und in seiner Wahrheit leben.«“

‭‭Johannes‬ ‭4:24‬. Ein Mensch kann sterben, aber der Geist Gottes lebt ewig. Gott ist kein Mensch, aber Gott wurde Mensch durch Jesus Christus unseren Erlöser und Retter „Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst. Von Anfang an war es bei Gott.

Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes vergebende Liebe und Treue zu uns gekommen.“

‭‭Johannes‬ ‭1:1-2,14. Jesus war Gott, wurde Mensch, starb wie ein Mensch aber wurde wieder Gott als er den Tod besiegt hat und das ewige Leben durch seine Auferstehung zurückholte. Da Gott Mensch werden kann, liegt daran dass er uns Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat „So schuf Gott den Menschen als sein Ebenbild, als Mann und Frau schuf er sie.“

‭‭1. Mose‬ ‭1:27‬. Jesus wurde das, was er mit seinem Ebenbild selbst geschaffen hat, ein Mensch. Gott ist wunderbar und sein Geist ist herrlich, weil er den Menschen durch Christus zu einem neuen Menschen werden lässt und zu dem macht wie der Mensch durch Christus sein soll. Gut, Gerecht, Barmherzig, Demütig und Langmütig. Die Engel kamen sowohl im alten als auch im neuen Testament zu den Menschen als Bote um eine Botschaft zu überbringen. Wir sind zwar durch unseren Fleischlichen Körper nicht den Engeln gleich und besitzen auch nicht das ewige Leben, so sollte das uns durch Christus nicht davon abhalten, was die Engel tun, Gott gehorsam zu sein. So wie die Engel Gottes Boten des Herrn sind, so können auch wir Boten des Herrn sein. Jesus gab uns den Auftrag die rettende Botschaft des Evangelium in die Welt zu bringen, denn Jesus sagt: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die rettende Botschaft.“

‭‭Markus‬ ‭16:15‬. Die Welt kann zwar nicht verändert werden, aber die Menschen können sich durch Christus ändern wenn sie das Evangelium hören, ihr Leben Gott anvertrauen und Jesus nachfolgen „Das ist die Botschaft, die wir von Christus gehört haben und die wir euch weitersagen: Gott ist Licht. Bei ihm gibt es keine Finsternis. Wenn wir also behaupten, dass wir zu Gott gehören, und dennoch in der Finsternis leben, dann lügen wir und widersprechen mit unserem Leben der Wahrheit. Leben wir aber im Licht, so wie Gott im Licht ist, dann haben wir Gemeinschaft miteinander. Und das Blut, das sein Sohn Jesus Christus für uns vergossen hat, befreit uns von aller Schuld.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1:5-7‬. Da Sünder das Himmelreich nicht erben können, braucht jeder Mensch die Vergebung Gottes. So wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt kam, so trägt Jesus Christus unser Herr die Sünden aller Menschen um jeden Menschen von der Sünde zu befreien. Wer niemals schwierige Situationen zu meistern hatte, der wird eventuell zweifeln wenn es dann wirklich zu einer schweren Situation kommen wird. Es gibt immer Alternativen das Leben zum Genuss zu machen. Wer die Stufen des Lebens Gott übergibt, der wird Gottes Gnade bekommen. Das Risiko etwas Neues anzufangen, ist nicht schwer. Wenn man sich für Christus gerne jeden Tag ändert, dass bereitet Christus Freude. Dabei sollte auch nicht das Ziel Reichtum sein „Denn alles Böse wächst aus der Habgier. Schon so mancher ist ihr verfallen und hat dadurch seinen Glauben verloren. Wie viel Not und Leid hätte er sich ersparen können!“

‭‭1. Timotheus‬ ‭6:10‬. Wer reich im Glauben ist, der braucht wenig Besitz „Der Arme gilt nichts, sogar seine Nachbarn wollen nichts mit ihm zu tun haben; der Reiche aber hat viele Freunde.“

‭‭Sprüche‬ ‭14:20‬, „Lieber arm sein und ehrlich leben, als reich sein und betrügen!“

‭‭Sprüche‬ ‭28:6‬, „So wird es allen gehen, die auf der Erde Reichtümer sammeln, aber mit leeren Händen vor Gott stehen.«“

‭‭Lukas‬ ‭12:21‬. Reich ist jemand der sich Reich fühlt, aber nichts besitzt. Das was ein Mensch erreicht hat, sollte er immer Jesus Christus verdanken. Jemand kann eine Villa in der Schlosssllee besitzen und trotzdem unglücklich sein, weil seine Gier nach noch mehr Geld zu seinem Interesse geworden ist und damit zu einem Gott. Dabei verliert er Jesus Christus aus dem Auge. Genauso wie jemand in einer Kellerwohnung wohnen kann, so wie meine Frau und ich in der Vergangenheit aber trotzdem glücklich waren, Jesus zu schätzen wissen, Geistlichen Reichtum zu besitzen, eine tolle Familie und den Glauben an den wahren Gott „Denkt vielmehr an den Herrn, euren Gott, der euch die Kraft gibt, Reichtum zu erwerben! Denn er hält sich an den Bund, den er mit euren Vorfahren geschlossen hat und der heute auch für euch gilt.“

‭‭5. Mose‬ ‭8:18‬, „Wer geldgierig ist, bekommt nie genug, und wer den Luxus liebt, hat immer zu wenig — auch das ist völlig sinnlos!“

‭‭Prediger‬ ‭5:9‬, „Ich, der Herr, sage: Ein Weiser soll nicht stolz sein auf seine Weisheit, der Starke nicht auf seine Stärke und ein Reicher nicht auf seinen Reichtum. Nein, Grund zum Stolz hat nur, wer mich erkennt und begreift, dass ich der Herr bin. Ich bin barmherzig und sorge auf der Erde für Recht und Gerechtigkeit. Wer dies verstanden hat, an dem habe ich, der Herr, Gefallen.“

‭‭Jeremia‬ ‭9:22-23‬. Die Erkenntnis der Wahrheit, wird einem von dieser Welt befreien „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien!«“

‭‭Johannes‬ ‭8:32‬. Der Sinn des Lebens ist also nicht die WM, Olympia, Pokémon Go oder Partys sondern die Wahrheit zu erkennen, der Wahrheit zu folgen und die Wahrheit jeden Menschen erzählen. Dass das Wort Gottes Fleisch wurde, durch Jesus Christus unser Retter gestorben für uns, auferstanden von den Toten und gepriesen von Engel im Himmel. „Der Mensch kann mit seinen natürlichen Fähigkeiten nicht erfassen, was Gottes Geist sagt. Für ihn ist das alles Unsinn, denn Gottes Geheimnisse erschließen sich nur durch Gottes Geist. Der von Gottes Geist erfüllte Mensch kann alles beurteilen, er selbst aber ist keinem menschlichen Urteil unterworfen. Es steht ja schon in der Heiligen Schrift: »Wer kann die Gedanken des Herrn erkennen, oder wer könnte gar Gottes Ratgeber sein?« Nun, wir haben den Geist Christi empfangen und können ihn verstehen.“

‭‭1. Korinther‬ ‭2:14-16‬. Denn Gott macht Sinn.

Wer ist der Heilige Geist?

Der Heilige Geist ist der Anwalt der Vergesslichen. Er erinnert daran was Jesus bereits klar gemacht hat. Wenn er keine Person ist, was ist er denn? Er vertritt uns in dem Sinne, wie Jesus für uns einsteht. Er ist schließlich der Anwalt derer, die ihn rufen und ihm vertrauen. Es ist der Tröster und nicht wir der, der Welt die Augen öffnet Johannes 16:8. Wenn Jesus in uns lebt, leben wir im Geist Römer 8:4 und erhalten neues geistliches Leben durch den Heiligen Geist Galater 3:2-5; Galater 5:16,18. Er bezeugt uns dass wir zu Jesus gehören und dass wir Erben Gottes und Miterben Christi sind Römer 8:17. Wer Christus annimmt ist wiedergeboren, dass bedeutet im Geist geboren zu sein Johannes 3:3,5. Wenn wir vorgeben Christen zu sein, unser Leben aber nicht von seiner Führung und seiner Liebe berührt werden, dann betrüben wir den Heiligen Geist. Was bedeutet es den Heiligen Geist betrüben? Kann eine Kraft oder ein Gegenstand etwa betrübt werden? Die Aussage in Epheser 4:30 von Paulus über das betrüben des Heiligen Geistes behandelt den Lebensstil, den jemand hatte, bevor er sich zu Christus bekehrte und was nach dieser Bekehrung geschah. Mit welcher Aussage wurde das Handeln von Hananias und Saphira beschrieben? Sie handelten vorsätzlich und haben den Heiligen Geist betrübt. Das bedeutet, dass er die Sünde hasst. Aber er freut sich, wenn wir Gott in allen Dingen Gehorsam sind, und das denken und sagen, was rein und heilig ist. Wirkt so eine Kraft oder ein Gegenstand? Nein! So wirkt eine Person die unseren Herrn Jesus vertritt. So tritt der Heilige Geist in eine Wechselbeziehung in das menschliche Herz Römer 8:27; 2. Korinther 3:3; Galater 4:6. Vom Heiligen Geist erneuert Epheser 4:23 folgen wir nun Christus, unserem Haupt nach Epheser 4:15, und damit leben wir nicht mehr in der Nichtigkeit unseres eigenen Sinnes wie die Heiden Epheser 4:17. Stattdessen führen wir ein Leben das Gott gefällt geführt vom Heiligen Geist Epheser 4:24-31.

Samstag, 18. Juli 2020

Tiere im reich des Himmels

Zum Thema, dass Tiere nicht errettet werden, Paulus schreibt die gesamte Schöpfung sehnt sich nach der Errettung, nicht nur wir Menschen. Römer 8:18-27. Oder sind wir Menschen die einzige Schöpfung vor Gott? Weil die Bibel für Menschen geschrieben wurde und nicht für Haustiere, enthält sie auch keine direkten Aussagen über die Möglichkeit der Erlösung der Tiere. Paulus, gibt uns aber Hinweise, dass Kinder durch Eltern geheiligt sind, bedeutet, dass Kinder die sich nicht entscheiden können mit ihren Eltern erlöst werden. Ellen White, verdeutlicht das ganze noch mal genauer, dass die Kinder bei der Auferstehung von Engeln zu ihren Müttern gebracht werden. Warum sollte also nicht das selbe, den Tieren widerfahren? Tiere, können sich genauso wenig für Gott entscheiden, wie ein Kind. Und es geht noch weiter die gesamte Schöpfung, „Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!“

Offenbarung 5:13. Jesus selbst gab uns den Auftrag, das Evangelium allen Geschöpfen auf die Wiederkunft vorzubereiten, alle Geschöpfe bedeuten einschließlich auch Tiere! Wenn ich mit meiner Pflanze und mit Haustieren spreche, verstehen Sie mich und ich erkenne die Liebe Gottes Markus 16:15. Wie Jesus selbst gesagt hat, soll das Evangelium an die gesamte Schöpfung gehen, nicht nur an den Menschen Kolosser 1:23. In Römer lesen wir, dass Gott die gesamte Schöpfung von ihrem Leiden befreien will, nicht nur den Menschen Römer 8:19-21. Also wird es für alle Geschöpfe Gottes ein ewiges Leben geben, nicht nur für die Menschen, es sei denn der Mensch ist die einzige Schöpfung auf dieser Erde. Jesus kam in seine Welt, um uns Menschen von der Sünde zu befreien. Die

Tiere aber sind ohne Schuld Römer 8:20 in 

diese gefallene Welt mit hineingeraten und wo keine Schuld vorhanden 

ist, braucht man auch keine Errettung von Schuld, um in das Himmelreich 

zu gelangen. Oder musste Jesus errettet werden? Er war ohne Schuld. Daher werden Tiere, die nicht freiwillig der Vergänglichkeit unterworfen wurden, auch nicht freiwillig von der Vergänglichkeit befreit werden Römer 8:21. Tiere führen ein unschuldiges, 

gottgefälliges Leben. Die Vögel unter dem Himmel

oder die Schafe auf der Weide. Sie leben zufrieden 

mit dem, was Gott ihnen gegeben hat. Sie wollen nicht "mehr" als sie bekommen und vertrauen ganz und gar ihren Versorger, Gott persönlich! Anders gesagt, so wie Gott es sich von uns Menschen wünschen würde! Ich glaube wohl kaum, dass Jesus unschuldige Geschöpfe die nach seinem Willen leben, das Himmelreich verwehrt. Das würde nicht zu einem barmherzigen und gütigen Gott passen. Und in Jesaja 11:6-9 steht klar und deutlich da werden Wölfe bei den Lämmer wohnen und der Leopard bei den Böcken. Nichts Böses wird mehr sein. Auch hier sind Tiere in seinen ewigen Plan mit einbezogen. Das Geschick der Menschen und das Geschick der Tiere ist ein und dasselbe, sie haben alle denselben Odem, und der Mensch ist dem Tier nichts voraus. Alle gehen an denselben Ort, Tier und Mensch sind aus dem Staub geworden, und alles kehrt auch wieder zum Staub zurück Prediger 3:19-20. Die Bibel ist mehr als eindeutig. „Von den Tieren draußen kannst du vieles lernen, schau dir doch die Vögel an! Frag nur die Erde und die Fische im Meer; hör, was sie dir sagen! Wer von diesen allen wüsste nicht, dass der Herr sie mit seiner Hand geschaffen hat? Alle Lebewesen hält er in der Hand, den Menschen gibt er ihren Atem.“

‭‭Hiob‬ ‭12:7-10‬

Gnade oder Gebote

Sind wir gerettet durch Gnade oder durch das halten der Gebote? Eine interessante Frage die Heute oft gestellt wird und die am meisten Missverstanden wird. Lesen wir doch was Gottes Wort sagt „Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.“

Römer 6:14, hier verstehen viele das wir nur noch Gnade brauchen und das Gesetz ungültig wäre. Nun was bedeutet es unter dem Gesetz zu sein? Wenn ich unter dem Gesetz bin, dann bin ich ein Übertreter des Gesetzes! Warum? Weil ich im Gesetz Ungehorsam bin. Lüge ich; bin ich ein übertreter, weil ich soll nicht lügen. Töte ich; bin ich ein übertreter, weil ich soll nicht töten. „Das Gesetz bewirkt nämlich Zorn; denn wo kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung.“

Römer 4:15, wo kein Gesetz ist, da ist keine Übertretung. Keine Übertretung keine Sünde. Keine Sünde wozu Gnade? Wozu das Opfer Christi wenn es ohne Gesetz keine Übertretung gibt? Lesen wir weiter „Jeder, der die Sünde tut, der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.“

1. Johannes 3:4. Nun sind wir gerettet durch Gnade oder das halten der Gebote? Wer nicht im Gesetz ist, ist Gesetzlos sagt Johannes. Widerspricht sich die Bibel? Nein! Gottes Wort ist klar und eindeutig. Lesen wir weitere Texte die uns weiter helfen um zu verstehen was Gottes Wille ist. „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

Epheser 2:8-9, Paulus sagt aus Gnade seid ihr gerettet. Und das ist nicht unser werk; damit wir uns nicht rühmen. Nun da sagen viele; da haben wir es, nur die „Gnade“ du brauchst „keine Gebote...“ Ist das wirklich so? Sind wir wirklich „nur“ aus „Gnade“ gerettet? Schauen wir mal den Kontext der ganzen Bibel an und nicht nur einen Text allein. Jesus selbst sagt „Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote!“

Matthäus 19:17. Moment Jesus unser vorbild sagte halte die Gebote! Aber haben wir nicht gelesen; wir brauchen nur die Gnade? Jetzt könnte man sagen wer gilt mehr Paulus oder Jesus? Natürlich gilt Jesus mehr, aber Paulus hatte den Heiligen Geist; daher hebt das eine das andere nicht auf. Wir merken also die Frage ist nicht einfach zu lösen. Gnade oder Gebote? Durch Gnade gerettet? Aber es steht geschrieben „Wer sagt: »Ich habe ihn erkannt«, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht;“

1. Johannes 2:4. Also was jetzt? Schauen wir andere aussagen an, wie wir gerettet sind. „Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!“

Apostelgeschichte 16:31, hier steht das der Glaube uns rettet. Muss ich nur an Jesus glauben? Reicht der Glaube? „Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es — und zittern!“

Jakobus 2:19, Dämonen Glauben und Zittern - hat Judas an Jesus geglaubt? Ja, er ging aber verloren. Warum ging Judas verloren? Weil er nicht gehorsam war. Judas hat sich nicht an Gottes Gebote gehalten. Ein Christ, ein Nachfolger Christi ist Gehorsam und schaut in den Spiegel des Gesetzes; das unsere Übertretung zeigt und bringt sie Jesus der sich am Kreuz für uns hergegeben hat und den Preis dafür bezahlt hat, das wir durch Gnade in Harmony mit dem Gesetz in Übereinstimmung mit dem Gesetz Gottes den 10 Geboten kommen. Wenn ich also dann in Übereinstimmung mit dem Gesetz bin, dann bin ich nicht unter dem Gesetz. Denn wer unter dem Gesetz ist, ist ein Übertreter. Wenn ich ungehorsam bin, dann werde ich durch das Gesetz gerichtet. Wenn ich meine Übertretung Jesus übergebe, dann macht er mich Rein und die Übertretung wird getilgt durch Jesus Christus; durch seine Gnade. Und der Glaube allein reicht nicht aus „Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?“

Jakobus 2:20.

„Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar darbrachte? Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? Und so erfüllte sich die Schrift, die spricht: »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«, und er wurde ein Freund Gottes genannt.“

Jakobus 2:21-23. Moment es steht doch geschrieben wir sollen uns nicht unserer Werke rühmen?! „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

Epheser 2:8-9, Widerspricht sich das Wort? Keineswegs! Es sind nicht meine Werke mehr, denn ich gab mein leben Christus und wenn ich Jesus annehme und an ihn glaube. Dann übergebe ich ihm meine Sünden. Wenn ich seine Gnade annehme und im gehorsam seine Gebote befolge die er gab; dann „Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hinge­geben hat.“

Galater 2:20. Wir können nicht Glauben ohne den selben Glauben wie Jesus der die gebote gehalten hat. Denn dann lebe ich im ungehorsam. Ohne gehorsam kein wahrer Glaube. Sobald ich die Gebote ablehne; lehne ich den Charakter Gottes ab, den Christus Charakter ohne Sünde. Er hat die Gebote gehalten und wir können sie nicht halten? Oder wollen sie nicht halten? Dazu gab er die Gnade, damit wir es zulassen, dass er in uns das Werk vollendet und die Sünde „Ungehorsam“ aus uns tilgt und die Sünde ist Übertretung „Ungehorsam“ des Gesetzes. Wer war und ist ein Übertreter? Wer war und ist Ungehorsam? Der Feind Gottes! Satan die alte Schlange ist ein Übertreter und Ungehorsam; weil er Gottes Gesetz im Himmel missachtet hat! Gibt es kein Gesetz, dann kann ich leben wie ich will. Dann kann ich Ehebrechen, dann kann ich Diebstahl tun, dann kann ich töten, dann kann ich falsche Götter anbeten, dann kann ich lügen, dann kann ich schlagen, dann kann ich vergewaltigen. Denn ich bin ja aus Gnade gerettet? Nein! Ich bin nur aus Gnade gerettet wenn ich versuche genauso zu leben wie Christus ohne Sünde!