Sonntag, 30. August 2020

Jesus ist Gott

Ist er selbst Gott? Gott der Mensch wurde? Was sagt die Bibel? Lesen wir Johannes Kapitel 1 und Jesaja, erkennen wir das Jesus Gott ist. Jesaja erwähnt in seiner Prophezeiung wer der Retter ist. Jesus ist Immanuel. Doch was aber bedeutet Immanuel? Immanuel oder Emmanuel sind die Namen des Messias bei der Prophetischen Ankündigung und bedeuten „Gott mit uns“, die Prophezeiung sagt damit aus, dass Gott sich selber offenbart „Jetzt gibt euch der Herr von sich aus ein Zeichen: Eine Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn bekommen. Immanuel wird sie ihn nennen. Nur von Butter und Honig ernährt er sich, bis er alt genug ist, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.“

Jesaja 7:14-15. Und was heißt Jesus? Jesus ist der griechische Name für den hebräischen Namen Jehoshua. Jesus heißt Gott rettet oder auch Jahwe-Retter, Jahwe unsere Errettung oder Jahwe ist Errettung. Darum sagte der Engel: „Sie wird einen Sohn bekommen, den sollst du Jesus nennen. Denn er wird die Menschen seines Volkes von ihren Sünden befreien.«“

Matthäus 1:21. Zu vergleichen mit Jesaja 7:14-15 „Dies alles geschah, damit sich erfüllte, was der Herr durch seinen Propheten vorhergesagt hatte: »Eine Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn bekommen. Den wird man Immanuel nennen.« Das bedeutet: »Gott ist mit uns!«“

Matthäus 1:22-23. So ist nur der Herr Jesus Christus der einzige der diesen Namen gerecht wird. Er ist der einzige der wirklich ist, was dieser Name beschreibt. Jesus ist der Name Gottes, den er zu offenbaren versprach als er sagte: „Doch ich werde eingreifen, und mein Volk wird erkennen, wer ich bin,...“

Jesaja 52:6. Er ist der eine Name, der alle anderen Namen Gottes in ihrer Bedeutung beinhaltet „Der Herr wird König sein über die ganze Erde. Neben ihm wird es keinen anderen Gott mehr geben; nur noch ihn werden die Menschen als Herrn anrufen.“

Sacharja 14:9. Schauen wir uns weitere Texte an. Der Herr hat sein Volk den Namen Israel gegeben „Aber jetzt sagt der Herr, der euch geschaffen hat, ihr Nachkommen Jakobs, der euch zu seinem Volk gemacht hat: »Hab keine Angst, Israel, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.“

Jesaja 43:1... „Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen, und nichts ist ohne das Wort geworden.“

Johannes 1:1-3. Das Wort war bei Gott und das Wort war Gott selbst... „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Noch war die Erde leer und ohne Leben, von Wassermassen bedeckt. Finsternis herrschte, aber über dem Wasser schwebte der Geist Gottes.“

1. Mose 1:1-2 „Der das wahre Licht ist, kam in die Welt, um für alle Menschen das Licht zu bringen. Doch obwohl er unter ihnen lebte und die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannten ihn die Menschen nicht. Er kam in seine Welt, aber die Menschen nahmen ihn nicht auf.“

Johannes 1:9-11. Welche Beweise möchten wir noch? Jesus kam in seine Welt, die er geschaffen hat. „Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes vergebende Liebe und Treue zu uns gekommen.“

Johannes 1:14 Gott wurde Mensch und die Menschen haben ihn nicht angenommen. „Und wer etwas von diesen prophetischen Worten wegnimmt, dem wird Gott auch seinen Anteil an den Bäumen des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, die in diesem Buch beschrieben sind.“

Offenbarung 22:19. Christus hat sich auch offenbart durch seine Worte „Ich bin“, im Alten Testament gibt es dazu zahlreiche Bibeltexte zu unserem Gott der immer wieder erwähnt „Ich bin“. Schauen wir uns diese Texte doch einmal genauer an „So spricht der Herr, der König Israels, und sein Erlöser, der Herr der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.“

Jesaja 44:6, wir entdecken hier, wie er spricht Ich bin der Erste, aber auch dass er der Erlöser und König Israels ist. Dabei gab es nur einen auf dem diese Worte vom Herrn selber zutreffen. Zufall? Nein, denn die Prophezeiung hat sich damit erfüllt das Jesus unser Retter, Erlöser und König ist. „Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte!“

Jesaja 48:12, auch hier spricht der Herr wieder einmal Ich bin der Erste... und ruft aus; höre auf mich... sind das nicht die selben Worte die Jesus ausruft „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“

Johannes 14:6. Selbstverständlich sind das die selben Worte, der gleiche Gott gestern und heute. „Ich, ich bin der Herr, und außer mir gibt es keinen Retter.“

Jesaja 43:11, es ist wahr, außer unseren Herrn Jesus Christus gibt es keinen Retter. Nur er hat sich für die gesamte Menschheit kleingemacht, er allein war in der Lage seinen Geist in die Jungfrau Maria zu geben. Er hat sich offenbart und immer wieder ausgerufen „Hier bin ich“, damit ging ebenfalls die Prophezeiung in Erfüllung „Ich bin gesucht worden von denen, die nicht nach mir fragten; ich bin gefunden worden von denen, die mich nicht suchten; ich habe gesagt: »Hier bin ich; hier bin ich!«, zu einem Volk, über dem mein Name nicht ausgerufen war.“

‭‭Jesaja‬ ‭65:1‬. Und Christus spricht: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.“

Johannes 15:5, welch eine Aussage, sie kann nur von Gott selbst gesprochen sein; dazu lesen wir weiter „Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“

Offenbarung 1:8, diese Worte bedeuten nichts anderes wie in Jesaja 44:6 und Jesaja 48:12(=ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte!), und er bezeugt diese Worte auch an anderen stellen „Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.“

Offenbarung 22:13, „Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern.“

Offenbarung 22:16, „Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte“

Offenbarung 1:17. Was dabei ja interessant ist sind die Texte in Jesaja 52:6 in dem es heißt „Darum soll mein Volk meinen Namen kennenlernen, ja, darum wird es an jenem Tag erkennen, dass ich der bin, welcher spricht: Siehe, hier bin ich!“ oder auch lesen wir in Jesaja 65:1 „Ich bin gesucht worden von denen, die nicht nach mir fragten; ich bin gefunden worden von denen, die mich nicht suchten; ich habe gesagt: »Hier bin ich; hier bin ich!«, zu einem Volk, über dem mein Name nicht ausgerufen war.“ Haben diese Prophetischen Texte keine Bedeutung? Bibeltexte in denen Christus Jahwe zu uns spricht „Hier bin ich, hier bin ich!“ und uns offenbart wird wie er sich zu erkennen gibt... „Hier bin ich, hier bin ich!“. Jeder sollte Gottes Wort studieren und nicht nur lesen, es gibt einen schönen Spruch „die Bibel ist nicht für Fachexperten gemacht, sondern an jeden Menschen gerichtet“.

Mittwoch, 12. August 2020

Wer ist Michael? Wer ist der Erzengel?

Michael bedeutet: Wer ist wie Gott. Zu der Bedeutung „Wer ist wie Gott“, komme ich später. Nur eine Person wird in der Bibel Erzengel oder auch Fürst genannt. „Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!“

‭‭Judas‬ ‭1:9‬, „denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst.“

‭‭1. Thessalonicher‬ ‭4:16‬. Da nur einer in der Bibel als Erzengel bezeichnet wird und Jesus Christus diese Stimme bei seinem 2. Kommen hat, ist Michael ein weiterer Name von Jesus Christus. Und nur Jesus Christus konnte Satan besiegen zumal Christus der Herr über die Engel ist „Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.“

‭‭Offenbarung‬ ‭12:7-9‬. Ein weiterer Hinweis das Michael Jesus Christus ist, steht in Daniel: „Da sprach er zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! Denn von dem ersten Tag an, da du dein Herz darauf gerichtet hast, zu verstehen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden, und ich bin gekommen um deiner Worte willen. Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir 21 Tage lang widerstanden; und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen, sodass ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich war.“

‭‭Daniel‬ ‭10:12-13‬. Gabriel, der nach dem Fall Luzifers oberster Engel wurde, war zu Daniel gesandt. Doch Luzifer, jetzt Satan, hier Fürst von Persien(Babylon) genannt, stellte sich Gabriel in den Weg. Satan hatte seine Stellung im Himmel verloren, aber nicht seine Macht als mächtigster Engel. Daher konnte Gabriel nicht an Satan vorbei zu Daniel. Nur Gott ist Mächtiger als Satan. Jesus Christus, hier als Michael, hat die Macht über Satan und Gabriel konnte seinen Auftrag ausführen. Und weiter steht geschrieben „Doch will ich dir verkünden, was in dem Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist; und kein Einziger steht mir mutig bei gegen jene als nur euer Fürst Michael.“

‭‭Daniel‬ ‭10:21‬, wenn Michael nicht Jesus ist, wer ist er dann? Warum wird hier Michael als „euer Fürst“ genannt? Schauen wir uns doch weiter die Bibel an und reißen nichts aus dem Kontext, es ist wichtig zu verstehen wer Michael ist. „Zur selben Zeit wird der große Fürst Michael, der für die Kinder deines Volkes steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Leute gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.“

‭‭Daniel‬ ‭12:1‬, auch hier wird wieder Michael als „Fürst“ erwähnt, Fürst bedeutet auch König, Herrscher, Leiter, Führer, Anführer. „Er aber sprach: Nein, sondern ich bin der Fürst über das Heer des Herrn; jetzt bin ich gekommen! Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: Was redet mein Herr zu seinem Knecht? Und der Fürst über das Heer des Herrn sprach zu Josua: Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, auf dem du stehst, ist heilig! Und Josua tat es.“

‭‭Josua‬ ‭5:14-15‬, hier erscheint der Herr Josua und spricht „Ich bin der Fürst“, mehr als eindeutig ist Gottes Wort und Josua betet hier sogar den Engel an, ein ähnliches Ereignis durfte Mose erleben „Als aber der Herr sah, dass er hinzutrat, um zu schauen, rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich! Da sprach er: Tritt nicht näher heran! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliges Land! Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs! Da verbarg Mose sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.“

‭‭2. Mose‬ ‭3:4-6‬, Der Herr sprach zu Mose im brennenden Busch, was geschah aber vorher? „Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian. Und er trieb die Schafe über die Wüste hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb. Da erschien ihm der Engel des Herrn in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und als er hinsah, siehe, da brannte der Dornbusch im Feuer, und der Dornbusch wurde doch nicht verzehrt. Da sprach Mose: Ich will doch hinzutreten und diese große Erscheinung ansehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt!“

‭‭2. Mose‬ ‭3:1-3‬, der Engel des Herrn war in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch zu sehen und ist Mose erschienen mit den Worten tritt näher, ich bin der Gott deiner Väter und Mose tat das was der Engel des Herrn im brennenden Busch sagte. Mose wurde sogar befohlen die Schuhe auszuziehen und er tat es. Das Gespräch zwischen Gott und Mose geht weiter „Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israels komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mich fragen werden: Was ist sein Name? — was soll ich ihnen sagen? Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!« Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt. Und weiter sprach Gott zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: Der Herr, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt; das ist mein Name ewiglich, ja, das ist der Name, mit dem ihr an mich gedenken sollt von Geschlecht zu Geschlecht.“

‭‭2. Mose‬ ‭3:13-15‬, der gleiche Gott, der gleiche Engel des Herrn spricht hier weiter und es ist beeindruckend was er zu Mose sagt „Ich bin, der Ich bin“. Man könnte jetzt hineininterpretieren dass der Engel des Herrn doch vor Gott erschienen ist, aber so steht es im gesamten Text 2. Mose 3:1-15 nicht, es ist ein und die selbe Person die im brennenden Busch zu Mose spricht, eine Person mit verschiedene Aufgaben und Stellungen. Blicken wir weiter in die Vergangenheit zurück zu Zeit des Abraham „Und Abraham streckte seine Hand aus und fasste das Messer, um seinen Sohn zu schlachten. Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel her zu und sprach: Abraham! Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich!“

‭‭1. Mose‬ ‭22:10-11‬, nachdem Abraham seinen Sohn Isaak opfern wollte, ruft der Engel des Herrn nach Abraham, „Und der Engel des Herrn rief Abraham zum zweiten Mal vom Himmel her zu, und er sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der Herr: Weil du dies getan und deinen Sohn, deinen einzigen, nicht verschont hast,“

‭‭1. Mose‬ ‭22:15-16‬, der Engel des Herrn nennt sich hier selber Herr und schwört vor Abraham. Wie kann man da noch sagen Michael sei nicht Jesus oder Jesus sei nicht Michael, wenn Michael ein Name und eine Aufgabe von Jesus Christus ist. Wer im Gebet die Bibel studiert, wird erkennen, dass „Erzengel“, „Fürst“, „Engel des Herrn“ die höchste Stellung ist die es im Himmel gibt; und zwar eine „Königliche“ Stellung über alle Engel, Völker, Menschen und Geschöpfe. Wenn wir wieder zurück zu Mose gehen, spricht der Herr wieder selber und sagt dass er einen Engel vor dem Volk senden wird, dieser ist der gleiche Engel des Herrn wie oben erwähnt „Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, damit er dich behüte auf dem Weg und dich an den Ort bringe, den ich bereitet habe. Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird eure Übertretungen nicht ertragen; denn mein Name ist in ihm.“

2. Mose 23:20-21, „Und der Herr sprach zu Mose: Geh hin, zieh von hier hinauf, du und das Volk, das du aus dem Land Ägypten heraufgeführt hast, in das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob mit einem Eid versprochen habe, indem ich sagte: Deinem Samen will ich es geben! — ich will aber einen Engel vor dir hersenden und die Kanaaniter, Amoriter, Hetiter, Pheresiter, Hewiter und Jebusiter vertreiben —, in das Land, in dem Milch und Honig fließt. Denn ich will nicht in deiner Mitte hinaufziehen, weil du ein halsstarriges Volk bist; ich würde dich sonst unterwegs vertilgen!“

2. Mose 33:1-3. Jesus Christus hat noch weitere Namen: Immanuel, Messias, Menschensohn, Fels, Das Wort, Der Weg, Die Wahrheit, Das Leben. ... Die Namen Engel des Herrn, Der ich bin, Fürst, Erzengel, Engelsfürst, Michael sind die Namen Gottes in der momentanen Aufgabe und Stellung. Gott macht sich mit den Namen nicht niedriger, im Gegenteil, er ist und bleibt unser König und wir dürfen uns Kinder des Königs nennen. Mit den oben genannten Beispielen, erklärt es sich von selber; dass Michael der Engel des Herrn angebetet wurde Josua 5:14-15, ‭‭2. Mose‬ ‭3:1-3‬, ‭‭2. Mose‬ ‭3:4-6 und der Engel des Herrn sagt nicht, dass man ihn nicht anbeten soll. Die Bibel jedoch sagt es darf niemand angebetet werden, außer Gott „Und ich fiel vor seinen Füßen nieder, um ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.“

‭‭Offenbarung‬ ‭19:10‬. Die Bibel gibt uns deutliche Hinweise darüber, das Jesus Christus der Erzengel Michael ist, aber nicht in dem Sinne dass Jesus ein einfacher Engel ist der geschaffen wurde, sondern die Gestalt eines Engels hatte und wieder angenommen hat; aber mit einer Königlichen Stellung. Aus diesen Gründen hat auch Satan rebelliert, weil Satan gleich sein wollte wie Gott. Er hat ihn sich angeschaut und sah die Schönheit, den Glanz und die Vollkommenheit der Liebe die Christus hatte. Jeder der die Bibel kennt, weiß dass  sich der Große Kampf um Jesus Christus handelt, um den Charakter und die Gebote. Luzifer wie er geschaffen war beschreibt die Bibel „Weil sich dein Herz erhoben hat und du gesagt hast: »Ich bin ein Gott und sitze auf einem Götterthron.. ...“

‭‭Hesekiel‬ ‭28:2‬, „O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit! In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde.“

‭‭Hesekiel‬ ‭28:12-15‬, „...Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen.. ...“

‭‭Hesekiel‬ ‭28:16-17‬, „Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleichmachen!‹ Doch ins Totenreich bist du hinabgestürzt, in die tiefste Grube!“

‭‭Jesaja‬ ‭14:12-15‬. Luzifer hatte sich Christus in seiner Stellung und Aufgabe angeschaut und fing an gegen Gott zu rebellieren. Ich bin mir sicher dass Luzifer mit den Gedanken gespielt hat, warum wird Christus angebetet; er sieht doch wie ich aus, warum wird er angebetet und ich nicht. Man sollte erkennen, dass Jesus kein geschaffenes Engelswesen ist, sondern Jesus als Michael eine besondere Aufgabe vor allen anderen Engeln hat und das auch nochmal deutlich in Offenbarung‬ ‭12:7-9‬ zu erkennen ist, dass Jesus Michael ist. Wie oben bereits erwähnt bedeutet Michael „Wer ist wie Gott“, der einzige der wie Gott ist; ist Jesus Christus selbst als er Mensch war.