Donnerstag, 22. Oktober 2020

Das Herzstück in Gottes Augen

Das Herz ist das Zentrum des Lebens. Durch dieses einzigartig geschaffene innere Organ haben wir das physische Leben. Ohne es ist das Leben einfach nicht möglich. Das Herz ist auch das Zentrum des geistlichen Lebens. „Was ich dir jetzt rate, ist wichtiger als alles andere: Achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie beeinflussen dein ganzes Leben!“ Sprüche 4:23. In den Sprüchen lesen wir, dass wir unser Herz schützen müssen, weil es die Quelle des physischen und geistlichen Lebens ist. Unser Herz bestimmt unser Handeln und offenbart, ob Christus der Mittelpunkt unseres Lebens ist oder nicht „Christus, der Herr, soll der Mittelpunkt eures Lebens sein. Seid immer dazu bereit, denen Rede und Antwort zu stehen, die euch nach eurem Glauben und eurer Hoffnung fragen.“ 1. Petrus 3:15. Deshalb ist es wichtig, dass wir Gott bitten, ständig unser Herz zu erneuern. Mache heute eine Bestandsaufnahme deines Herzens. Ist dein Herz, wo es sein sollte, oder benötigst du Gottes Erneuerung? Bitte Gott, dein Herz zu erneuern, und beschließe fest, dass Er der Mittelpunkt deines Herzens sein soll „Du hast mich hart bestraft; nun lass mich wieder Freude erfahren, damit ich befreit aufatmen kann! Sieh nicht länger auf meine Schuld, vergib mir alle meine Sünden! Erschaffe in mir ein reines Herz, o Gott; erneuere mich und gib mir Beständigkeit! Stoße mich nicht von dir, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir! Schenk mir Freude über deine Rettung, und mach mich bereit, dir zu gehorchen!“ Psalm 51:10-14. Im 1. Korinther 6:19-20 werden wir freundlich daran erinnert, wie wichtig es ist, dass wir nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich erneuert werden. Denke mal kurz darüber nach. Unser Körper ist der Tempel des Heiligen Geistes und sollte als solcher behandelt werden „Oder habt ihr etwa vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den euch Gott gegeben hat? Ihr gehört also nicht mehr euch selbst. Gott hat euch freigekauft, damit ihr ihm gehört; nun dient auch mit eurem Körper dem Ansehen Gottes in der Welt.“ 1. Korinther 6:19-20. Wenn Reparaturen notwendig wären, würdest du es renovieren lassen, so dass es in deinem Ort oder deiner Stadt als ein strahlendes Licht der Liebe dasteht? Sollten wir unseren Körper nicht genauso behandeln und ständig erneuern, damit wir den Plan Gottes für unser Leben umsetzen können? „Wie viel mehr wird das Blut Jesu Christi uns innerlich erneuern und von unseren Sünden reinwaschen! Erfüllt von Gottes ewigem Geist, hat er sich selbst für uns als fehlerloses Opfer Gott dargebracht. Darum sind unsere Sünden vergeben, die letztlich nur zum Tod führen, und unser Gewissen ist gereinigt. Jetzt sind wir frei, dem lebendigen Gott zu dienen.“ Hebräer 9:14. Auf welche Weise solltest du deinen Körper erneuern? Für jeden von uns kann das anders aussehen. Einige müssen vielleicht etwas mehr Sport treiben oder sich gesünder ernähren. Andere brauchen möglicherweise körperliche Heilung. Manche müssen Gott erlauben, sie von einer zurückliegenden sexuellen Sünde zu reinigen. Finde heraus, wo du Erneuerung für den Körper brauchst, und erlaube Gott, Seine Heilung in deinem Leben fließen zu lassen. Gott hat für jeden von uns eine Bestimmung. Einige kennen ihre Bestimmung, während andere noch damit beschäftigt sind, sie herauszufinden. Wenn wir sie kennen, nutzt Gott sie, um uns zu helfen, Sein Reich zu bauen „Er sagt: »Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und meine Wege sind nicht eure Wege.“ Jesaja 55:8. Um Sein Reich zu bauen, müssen wir unsere Bestimmung allerdings ständig wach halten und uns selbst ständig zu erneuern. Lass nicht zu, dass Gottes Plan für dein Leben schal oder alt wird. Lass Gott die Bestimmung, die Er für dich hat, erneuern, dass sie so frisch bleibt wie an dem Tag, als du sie erstmals entdeckt hast „Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, werde euch Frieden schenken und euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung.“ Jeremia 29:11. Bitte Ihn, deine Bestimmung zu erweitern und dir zu zeigen, wie genau du zur Erneuerung Seines Reiches beitragen kannst und zwar so, wie Er dein Leben und deine Bestimmung erneuert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen